Heute vor 121 Jahren: Oscar Wildes Prozess

 

Am 4. April 1895, heute vor 121 Jahren, titelte The San Francisco Call:
artikelapril

Es waren die Tage, in denen Wildes selbst angestrengte Verleumdungsklage gegen den Marquess von Queensberry  in einen Prozess gegen ihn selbst umschlug.

Nach dem damals noch recht neuen Criminal Law Amendment Act,  der Beziehungen zwischen Männern unter Strafe stellte, wurde der Dichter nun angeklagt und später zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt.oscar-wilde-trial2

Während des Prozesses verlas man Ausschnitte aus Dorian Gray  und fragte ihn , ob es in seinen Augen ein unmoralisches, „sodomitisches“ Buch sei.- Wildes Antwort darauf ist berühmt und oft zitiert worden.
Im Folgenden wurde der Dichter nun gefragt, ob er sich vorstellen könne, dass sehr viele seinen Roman aber durchaus für unmoralisch hielten. Und Wilde, der alle Beschuldigungen und Fangfragen bis dahin mit Witz und Charme hatte parieren können, der sogar Szenenapplaus vom Publikum der Verhandlung erhalten hatte, antwortete:

„Die Kunstanschauungen der Philister zählen doch nicht: Sie können mich nicht fragen, welche Fehlinterpretation meines Werkes die Ignoranten und die Dummen hineinlesen könnten. Das betrifft mich nicht. Ich schere mich nicht im Geringsten darum, was andere Leute darüber denken.“

Was all dem im Einzelnen vorausging und was im Weiteren geschah, weiß man ohnehin- oder liest es in meinem aktuellen Roman nach:
cover passagen

Die heiklen Passagen der wundersamen Herren Wilde & Hamsun

448 Seiten
Stories u. Friends
ISBN: 978-3942181846

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter -

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s