dingfest-Rückblick 2015: der Meistgelesene

lesende affen

In den letzten Tagen gab es den Bronze- und den Silberplatz in meiner Jahresrückschau..heute nun den Ersten. Meist- und immer wiedergelesener Beitrag auf meinem Blog ist eine Rezension- eines Lyrikbandes wohlgemerkt! Es wundert eigentlich wenig- war doch die breite Aufmerksamkeit für den Dichterkollegen durchaus ein Ereignis zu nennen. Allerdings entstand meine Rezension schon eine ganze Weile, bevor die Verleihung des Preises der Leipziger Messe Band und Autor bis in die Tagesschau brachten. Im November 2014 schon lobte und pries ich beide:

„Mein Fazit über diesen Band ist jedenfalls: Wenn man mich in näherer Zukunft -wie es ab und an mal vorkommt- fragt, welche zeitgenössichen deutschen Dichter man lesen sollte, dann weiß ich, wen ich nenne!“ 
ornate-782469_640

Im Folgenden entstand eine kleine Diskussion, ob dies nun Landlust und Hobbygärtner– Lyrik sei und eigentlich ein Affront gegen die moderne, extracoole Lyrikerschaft der Ex-Provinzler-Hipster in Berlin sei und ob es da nicht besser gewesen wäre, KEINEN Lyriker auszuzeichnen, oder ob ein öffentlichkeitswirksamer Preis für die Poesie am Ende sogar förderlich und das Buch letztlich vielleicht gar gut
Entscheide Jeder selbst, ganz nach eigenem Geschmack und Feindbild.

Meine Rezension kam jedenfalls (vielleicht auch durch diese Diskussion) in den Genuss regelmäßiger und zahlreicher Aufrufe und findet sich mittlerweile, neben meinen anderen Besprechungen lyrischer Titel, auch auf der altehrwürdigen und riesigen Plattform Lyrikwelt.
ornate-782469_640

Das also war 2015 auf -dingfest- . Bleibt mir erhalten. Auch 2016 wird es weiter Rezensionen, eigene Texte und Spielereien geben. Ich danke für Eure treue Leserschaft und rege Anteilnahme.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter -

Kommentar verfassen

