Wenn dir dies gefiel, gefällt dir vielleicht auch…..

 

Kürzlich erwähnte ich, dass über meinen neuen Roman gesagt wurde:
„Wer -Die Vermessung der Welt- mochte, der lese nun dieses schöne Werk hier.“
und klopfte die Tauglichkeit dieses Vergleiches mit Daniel Kehlmanns Welterfolg ab. Nun möchte ich selbst einen Bruder im Geiste ins Spiel bringen…eine gewisse Ähnlichkeit sieht man ihnen ja bereits äußerlich an…

nadolnycover passagen
Sten Nadolnys Longseller von 1983 und mein bescheidenes Dingelchen:
beide mit Booten, historisch; beide mit den so verbreiteten Genitiv-Titeln. Aber auch sonst gibt es Parallelen: Nadolny porträtiert in seinem Roman mit dem Seefahrer John Franklin eine reale Person und nimmt sich dabei jede literarische Freiheit, von der realen Biographie abzuweichen. Dies tue ich mit den Lebensgeschichten Oscar Wildes und Knut Hamsuns ebenso, bleibe allerdings dabei näher an den Fakten als der große Erzähler Nadolny, würde ich sagen. Beides sind im Kern historische und biographische Romane, reiseorientiert und weit ausgreifend.

Da mir die grenzenlose Begabung und der Aberwitz Daniel Kehlmanns leider fehlt und mir der eher ruhige, etwas lakonische Erzählstil Nadolnys mit seinem leisen Witz näher liegt, erscheint mir dieser Vergleich fast etwas passender….

Leseprobe?- HIER! 

2 Kommentare

Eingeordnet unter -

2 Antworten zu “Wenn dir dies gefiel, gefällt dir vielleicht auch…..

Kommentar verfassen

