in jeder austauschbaren näheren fremde

alte-landkarte
                                                                heimatgedicht #15

großvater fing sich beim furchtlosen kampf in den wäldern um kursk
einen granatsplitter in die schulter und trug ihn mit sich
auf dem verwundetentransport durch die danziger bucht
beim aufspüren des viehs rund um den elterlichen hof bei zyfflich
als er meine großmutter  durch die scheibe eines klever cafés erspähte
bei seinen frühschoppengeschäften am tresen des ankers zu rees
und als er außer sich vor schmerz unter einer gestärkten decke starb

mutter schlug sich bei einem sturz mit dem rad in den s-bahnschienen
von meiderich ein steinchen ins knie und trug es mit sich
als sie meinen vater traf auf der rhein-knie brücke zu düsseldorf
bei der hochzeitsfeier in einem dunklen lokal im reichswald zerfurcht
von wildschweinen und bombenkratern die bäume mit einschusslöchern
als sie mich zeugten in einem bonner hotel mit blick auf den fluss
und als sie zart wie papier hinter neuen gardinen starb

vater schossen sie beim indianerspielen am ufer des rheinarms
die spitze eines pfeils in die schläfe er trug die narbe mit sich
in der borussenkurve und in der coesfelder kaserne
als er seine mutter begrub beurlaubt vom lehrgang in krefeld
in der geschlossenen der klinik im grünen
und trägt sie heute in seinem sessel sitzend
als verblassendes detail einer unfallskizze

ich trieb mir bei einem versuch am wort wahrheit die splitternde spitze
des stifts in den daumen und trage ein stückchen graphit mit mir
vor st.nicolais jesse wurzelumrankt und
den xantener artefakten des untergangs
wenn ich von drei flusskieseln einen einsteck und zwei versenke
auf dem zum ausweichen zu schmalen griethausener deich
bedenke wenn ich dich angesichts von schwänen beschwöre
mich nie zu befragen woher ich kam: überall wo ich
etwas verloren hab habe ich auch etwas zu suchen

Ein Kommentar

Eingeordnet unter -, lyrisch

Eine Antwort zu “in jeder austauschbaren näheren fremde

  1. Pingback: In jeder austauschbaren näheren fremde | DINGFEST

Kommentar verfassen

